Graskrapfen

Systematik

Reihe:

Fische

Klasse:

Knochenfische (Osteichthyes)

Ordnung:

Karpfenartige (Cypriniformes)

Familie:

Karpfenfische (Cyprinidae)

Gattung:

Ctenopharyngodon

Wissenschaftlicher Name

Name:

Ctenopharyngodon idella

  


Informationen

 

Der Graskarpfen (Ctenopharyngodon idella), auch Weißer Amur hat einen langgestreckten Körper mit großen Schuppen und besitzt eine stumpfe Schnauze mit leicht unterständigem Maul, dem die Bartfäden fehlen. Der Rücken des Fisches hat eine dunkelgrüne bis grünschwarze Farbe. Bei einer maximalen Größe von 120 cm erreicht er ein Gewicht von bis zu 40 kg.

Der Graskarpfen gehört zu den Neozoen, also den eingewanderten oder eingeschleppten Tierarten. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet ist nicht mehr feststellbar, da er seit dem 10. Jahrhundert in China gezüchtet wird. Nach Europa wurde er in den 1960ern als Besatz zur Bekämpfung von Wasserpflanzen eingeführt. Die üblicherweise rasche natürliche Vermehrung findet aufgrund der zu niedrigen Wassertemperatur in unseren Breiten (er benötigt mindestens 25°C) nicht statt.

Mit dem Karpfen ist der Graskarpfen trotz seines Namens nicht direkt verwandt, er gehört zur Ordnung der Weissfische (Leuciscus). Zur Familie der Grasfische gehören außerdem der Silberkarpfen (Hypophthalmichthys molitrix) und der Marmorkarpfen (Hypophthalmichthys nobilis). Ihren Namen haben die Grasfische von ihrer Nahrung, die hauptsächlich aus Wasserpflanzen besteht.